alltech Installationen AG - Traditionelle Werte, neue Wege

Dass wir uns seit der Gründung von MDigital stark in der Baubranche positionieren konnten, haben wir unter anderem der alltech Installationen AG zu verdanken. Sie hat uns früh ihr Vertrauen geschenkt und damit den Startschuss für eine zukunftsweisende Form eines IT-Betriebsmodells für KMU's abgegeben. Eine gemeinsame Geschichte, die wir mit Euch teilen möchten.


alltech Mitarbeiter

Bevor ich auf die Form der heutigen Zusammenarbeit eingehe, möchte ich die alltech in groben Zügen beschreiben. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und zählt aktuell 174 Mitarbeiter, welche sich auf zwei Standorte in Muttenz (Hauptsitz) und Arlesheim (Service-Abteilung) verteilen. Seine Fachkräfte bedienen die Bereiche Sanitäre Installationen, Heizungs-, Industrie- und Kälteanlagen, Energiesysteme und Boiler-Service. Die alltech widmet sich also sowohl den Bedürfnissen von Privateigentümern von Wohnimmobilien, als auch den Herausforderungen von Generalunternehmen beim Bau von Immobilienkomplexen aller Art. Vieles hat sich während den letzten 20 Jahren verändert. Was geblieben ist, sind die familiären Werte und der Umgang mit den Mitarbeitern.


Die gewachsene Diversität stellt auch grosse Anforderungen an die IT-Infrastruktur und war der Treiber für die Suche nach dem richtigen IT-Partner. Seit rund einem Jahr geniessen wir das Vertrauen der alltech. Wir betreiben und entwickeln ihre IT-Infrastruktur und stellen einen kompetenten Support für ihre Mitarbeiter sicher. Die benötigten Dienstleistungen stellen wir im Rahmen unseres MD Run Services zur Verfügung, welche das Bauunternehmen voll ausschöpft. Dabei kann der IT-Verantwortliche, Charles Gubler, vollumfänglich auf die Ressourcen unseres Staffs zugreifen. Sei dies im Betrieb, Support oder der Entwicklung resp. der digitalen Transformation, die Kosten definieren sich immer über einen monatlichen Preis pro User. Manpower und Knowhow werden dabei gleichermassen beansprucht und sorgen für eine abgerundete Leistungserbringung. Unser MD Run Modell sorgt langfristig für eine Win-Win-Situation. Erlangt die IT Stabilität, sinkt der Supportaufwand und es bleibt mehr Zeit für Weiterentwicklung und Innovationen, während unsere Mitarbeiter vielseitige Aufgaben geniessen und sich ebenfalls entwickeln können.


Doch nicht nur die Diversität von alltech sorgt für Herausforderungen. Die heute gefühlt endlosen Möglichkeiten, im Speziellen mit Office 365 und der App-Landschaft von Microsoft, sorgen für zusätzliche Komplexität. Hier benötigt es eine klare Vorstellung von der Reise in die Zukunft und einen Partner, der die Planung in die Hand nimmt und danach auch den Betrieb sicherstellen kann. Genau das machen wir. Zudem sind wir uns nicht zu schade, auch mal richtig anzupacken, was Yannick Hersperger, Leiter Admin & Logistik gerne bestätigt:


Die unkomplizierte Einrichtung von Home Office Möglichkeiten für unsere Büromitarbeiter am Anfang der Corona-Krise ist für mich sinnbildlich für den Einsatz und die Unterstützung durch MDigital.

Beim Entscheid für die MDigital war Yannick die Nähe am wichtigsten. Damit meint er nicht zwingend die geografische sondern vielmehr die zwischenmenschliche Beziehung.


Das Gefühl jemanden an unserer Seite zu haben, der für uns da ist, mit dem wir aber auch Kritik teilen und darauf aufbauen können, hat mich überzeugt.

Für ihn macht es auch Sinn, seinen IT-Partner in strategische Fragestellungen miteinzubeziehen.


So können wir sicherstellen, dass Investitionen sinnvoll und unter Berücksichtigung eines IT-strategischen Weitblicks getätigt werden. Zudem wächst die MDigital mit uns mit und versteht unsere Bedürfnisse darum besser als jeder andere.

Unsere Vision vom "shared IT-Staffing" kommt in der Zusammenarbeit mit alltech hervorragend zum Ausdruck. Dass unsere Mitarbeiter dabei nicht selten als Kollegen wahrgenommen werden ist dabei bezeichnend und gewollt. Denn gerade KMU's tun sich oft schwer, auf externe Unterstützung zurückzugreifen, wenn es um ihr Herzstück, die IT-Infrastruktur, geht. Gerade hier braucht es Nähe und die Bestätigung von Vertrauen, um als Partner effizient funktionieren zu können.


Möchtest Du mehr zu unserem MD Run Modell erfahren? Dann kannst Du uns anrufen (058 531 53 53) oder direkt buchen.

0 Ansichten
Kontakt & Support
Community
Technologie-Partner
Infrastruktur-Partner
  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
Platinum_Partner_Logo_edited_edited.jpg

© 2020 by MDigital AG