epag.ch - neu, nachhaltig und authentisch

Vor wenigen Tagen konnten wir für unseren Kunden Eplan AG ein Websiteprojekt abschliessen, dessen Umsetzung mir grosse Freude bereitet hat. Weshalb ich mit Stolz von einer nachhaltigen Lösung sprechen kann und warum in der Eplan Website nun auch 100% Eplan drin steckt, möchte ich nachfolgend gerne mit Euch teilen.




Kernkompetenz: digitale Transformation

Zunächst aber eine kleine Umschweife in eigener Sache. Wir sind keine Webprogrammierer. Unsere Kernkompetenz ist es, relevante Themen rund um die digitale Transformation unserer Kunden zu identifizieren und sie bei der Umsetzung von entsprechenden Projekten zu unterstützen. Wenn sich dann, wie beim folgenden Projekt herausstellt, dass sich die Anforderungen an eine neue Website mit unseren intern vorhandenen Skills decken, freut es uns natürlich umso mehr, wenn wir auch diesen Schritt gemeinsam mit einem Kunden gehen können.


Nachhaltig weil strategisch

Im Fokus dieses Webprojektes stand der Transport einer klaren Botschaft hinsichtlich der Positionierung von Eplan AG. Die Strategie des Unternehmens ist es nämlich, bei der Umsetzung von Elektroplanungen stets darauf zu achten, was rund um den eigenen Auftrag noch alles anfällt und die weiteren Baupartner im Sinne des Auftraggebers handeln resp. planen. Gemeint ist der berühmte "Blick über den Tellerrand". Das ist der Mehrwert, den man beim Engagement der Eplan erhält und diesen wollte sich das Team rund um Claudio Wernle fortan auch auf die Fahne schreiben.


Vor dem Hintergrund des beachtlichen Wachstums war es zudem wichtig, dass die Spezialistinnen und Spezialisten der Eplan eine gemeinsame Identität resp. ein Symbol dafür erhalten. Quasi eine authentisches Bild nach Aussen, hinter dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter stehen und auch stolz darauf sein kann.




Authentisch weil homemade

Anders als bei anderen Projekten dieser Art legte die Eplan AG bereits bei Projektbeginn grossen Wert auf die eigene Teilnahme und den eigenen Beitrag. Plan war es, die Seite zusammen mit den Verantwortlichen zu entwickeln, um sicherzustellen, dass sie im Anschluss intern verwaltet und weiterentwickelt werden kann. Zudem versprachen sich beide Seiten davon, dass durch die Mitwirkung die Identität der Eplan vollumfänglich in die Website mit einfliessen kann. Sozusagen ist es fast ein wenig vermessen von mir von "unserem Websiteprojekt" zu sprechen, denn in Tat und Wahrheit war es vielmehr ein Coaching, welches dafür sorgen sollte, dass das Projekt seiner strategischen Linie treu bleibt. Diese Rolle war für mich zunächst ein wenig ungewohnt und ich spürte mehr als einmal das Verlangen, bei Details meine Präferenz zu vertreten. Nun bin ich sehr froh, dass sich das Eplan Team unter meinen "strategischen Flügeln" ausdrucken und entwickeln konnte, denn dies ist genau der Grund, weshalb unser Kunde heute sehr glücklich mit seiner neuen digitalen Identifikation ist.


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