Ist Dein Unternehmen bereit für den Lauf?

Readiness Check

Kaum fassbar sind die Möglichkeiten, welche uns die Digitalisierung zugänglich macht. Aber genau so komplex sind die Herausforderungen, sei es in technischer oder organisatorisch und prozessualer Hinsicht. Entsprechend sollte sich jedes Unternehmen genau überlegen, welche IT-Strategie es bei seinem strategischen Kurs unterstützt. Denn jede gute IT dient als Pacemaker ihres Unternehmens.

MDigital hilft Dir, im Rahmen des Readiness Check's, Deine IT-Handlungsbedarf, mit Blick auf Deine strategische Ausrichtung, zu identifizieren.

 

Wettkampfvorbereitung

Inventar

Du hast Dich für unseren Service entschieden. Nun geht es darum, dass wir uns einen Überblick über Deine IT-Infrastruktur verschaffen. Bei der Inventur erfassen und digitalisieren wir sämtliche Hardware, die in Deinem Besitz ist. Zudem verschaffen wir uns einen Überblick sowie einen Fernzugriff auf Dein Netzwerk und Systeme und definieren gemeinsam, für welche Anwendungen MDigital in Zukunft Dein direkter Ansprechpartner ist. Dieser Schritt hilft uns dabei, schnell eingreifen zu können, wenn Deine Infrastruktur nicht das tut, was sie sollte. Das gilt natürlich auch in Bezug auf den Support Deiner Kollegen.

Dein Unternehmen profitiert bereits vor dem Start, in dem auch Du einen digitalen Überblick über Deine gesamte IT-Infrastruktur erhältst und sie fortan viel einfacher verwalten kannst.

 

Der Startschuss

Go Live

Wenn Du und wir soweit sind, dann treffen wir uns zum offiziellen Go Live. Dabei besucht Dich ein Teil unseres Teams vor Ort und stellt sich Dir und Deinen Mitarbeitern vor. Das hilft, das Eis zu brechen und stellt sicher, dass erforderliche Hilfe von uns auch in Anspruch genommen wird. Die erste Phase nutzen wir nun, um Dein Team und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen und uns mit Deiner Infrastruktur sowie mit Deiner Strategie tiefer auseinanderzusetzen. Wir schauen uns genau an wie Ihr arbeitet und stellen uns diverse Fragen:

  • Wie stabil ist Physis Deines Unternehmens?

  • Wie steht es um die Struktur?

  • Besteht die Möglichkeit agil auf Veränderungen zu reagieren?

  • Habet Ihr Eure Prozesse im Griff?

  • Sind die Prozesse auf die Bedürfnisse Eurer Kunden in Sachen Agilität und Flexibilität abgestimmt?

 

Erste Ideen und Stossrichtungen für die Zukunft entstehen.

In dieser Phase profitiert Dein Unternehmen ganz besonders. Es ist die wertvolle Perspektive eines Aussenstehenden, der bereits Inspiration und Erfahrung aus vielen anderen Kundenprojekten mitbringt und Dir hinsichtlich Deiner digitalen Prozesse und Systeme sehr schnell wertvolle Inputs liefern kann.

 

Die Transformation kann beginnen

Digitalisierung

Die Vorbereitung ist zu Ende. Läufer und Coach kenne sich gut und hatten genügend Zeit ihre Beziehung zu vertiefen. Wir kennen Deine Ziele und Bedürfnisse und planen gemeinsam die digitale Transformation Deines Unternehmens. Strategische Überlegungen spielen nun eine grosse Rolle:

Vision und Strategie

  • Was möchtet Ihr wem anbieten und wie könnt Ihr das umsetzen?

  • Welchen Wert generiert Ihr damit und wie stark seid Ihr dem Wettbewerb ausgesetzt

 

Sehr wichtig sind auch disruptive Überlegungen in Bezug auf den Markt. Gibt es Unternehmen, welche heute nicht zur Konkurrenz gehören, die aber aufrund Ihrer Kernkompetenz Produkte und Dienstleistungen entwickeln könnten, welche Dein Angebot überflüssig machen?


Kunden

  • Wer sind Eure direkten Kunden und was bewegt sie?

  • Warum entscheiden sich die Kunden für Euch und nicht für die Konkurrenz

  • Was begeistert diese Kunden an Euch?

  • Welchen Wert stellt Ihr für Eure Kunden dar und wie steht es um die Haltbarkeit?


Organisation

  • Wie ist die vorwiegende Einstellung Deiner Mitarbeiter?

  • Hat Dein Unternehmen die nötige Qualität und Kraft für bevorstehende Pläne?

  • Wie hoch ist das Wissen und die Bereitschaft im Unternehmen sich zu verändern?

  • Wie steht es um die Wertschätzung, Freiheit und Selbstbestimmung Deiner Mitarbeiter?

  • Kann in Deinem Unternehmung Neues entstehen?

Vor dem Hintergrund all dieser Fragen und dem Zustand Deiner aktuellen IT-Infrastruktur entsteht eine Digitalisierungs-Roadmap, welche es in den folgenden Monaten und Jahren gemeinsam umzusetzen gilt. 

Einen MDigital Service zu buchen, bedeutet nicht einfach den Betrieb der IT sicherzustellen. Mit unserem Know-how und unserer Unterstützung bewegst Du Dich sicher durch die digitale Transformation Deines Unternehmens. Dabei basieren sämtliche Massnahmen auf Deiner Unternehmensstrategie und nicht auf irrelevanten Trends.

 
Kontakt & Support
Community
Technologie-Partner
Infrastruktur-Partner
  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
3CX Gold Partner_bearbeitet.jpg

© 2020 by MDigital AG