Dein Dashboard - der 3CX Webclient

Anmelden

  1. Rufe Deine Zugangsdaten über die Willkommens-E-Mail ab.

  2. Folge dem Link, z. B. https://mycompany.3cx.com/webclient/

  3. Gib Deine Nebenstelle und Passwort ein.

Status verwalten

  1. Richte Deinen Status sowie Statusbenachrichtigungen über das Drop-down-Menü Deines Avatars ein.

  2. Klicke auf das Stiftsymbol, um eine Statusbenachrichtigung hinzuzufügen.

  3. Lege einen temporären Status fest, welcher sich automatisch zurücksetzt.

  4. Grün bedeutet verfügbar, gelb bedeutet im Gespräch, rot bedeutet nicht verfügbar – Anrufe werden an die Mailbox weitergeleitet.

Rufnummern aus Websites heraus wählen - Click-to-Call

  1. Installiere die Chrome oder Firefox Erweiterung.

  2. Konfiguriere wie hier beschrieben und aktualisiere den Browser.

  3. Der Klick auf eine Rufnummer öffnet dann automatisch den 3CX Dialer.

Anrufe tätigen, empfangen & weiterleiten

  1. Klicke auf eine Nebenstelle oder gib einen Namen oder eine Nummer im Suchfeld ein, um einen Anruf zu tätigen.

  2. Nutze das Telefonsymbol, um Deinen Anruf zwischen Smartphone, Deskphone oder Webclient umzuschalten.

  3. Leite einen Anruf durch einen Klick auf “Vermitteln” oder “Makeln” (Vermitteln mit Rücksprache) weiter. Gib die entsprechende Nebenstelle oder den Namen ein.

    1. Unangekündigte Weiterleitungen tätigst Du mit einem Klick auf “Vermitteln” und anschließendem Aufhängen.

    2. Kündige bei einer Vermittlung mit Rücksprache den Anrufer an und drücke dann auf “Vermitteln”.

Chat mit Kollegen

  1. Klicke auf die “Chat”-Funktion.

  2. Klicke auf “+”, um einen neuen Chat zu starten oder auf “neue Gruppe” für einen Gruppenchat.

  3. Wähle die Nebenstelle(n) und klicke auf “OK” oder tippe auf “fertig”, um den Chat zu starten.

 

Ort-, zeit- & geräteunabhängig - 

mit 3CX Apps

Download der iOS oder Android App

  1. Öffne Deine Willkommens-E-Mail.

  2. Öffne die App auf Deinem Gerät, tippe im Menü (oben links) auf “QR-Code scannen”.

  3. Scanne dann den QR-Code Deiner Willkommens-E-Mail – fertig!

Google-Play.png
App-Store.png

Download der Windows oder Mac App

  1. Öffne Deine Willkommens-E-Mail.

  2. Lade den Anhang herunter und doppelklicken Sie auf diesen.

  3. Die App konfiguriert sich daraufhin automatisch.

Weiterleiten eines Anrufes

  1. Klicke auf “Vermitteln” oder “Vermitteln mit Rücksprache”.

  2. Gib die Nebenstelle ein oder suche nach einem Namen, tippe auf “Vermitteln” und lege auf.

  3. Kündige bei einer Vermittlung mit Rücksprache den Anrufer an und klicke auf “Vermitteln”.

 

Dein Brückenbauer - das Tischtelefon

Anruf tätigen

  1. Wähle die Rufnummer über die Wähltastatur und klicke auf die Schaltfläche Senden oder Enter.

  2. ODER wähle einen Kontakt bzw. eine Nebenstelle aus Deinem Webclient oder die Nummer einer Webseite und klicke auf Anrufen.

  3. Der Webclient initiiert einen Anruf über Dein Tischtelefon, wenn die Umschaltfunktion richtig eingestellt ist.

Anruf weiterleiten

  1. Unangekündigte Weiterleitung: Drücke auf “Vermitteln”, wähle die Nebenstelle, klicke auf Senden/Wählen und lege auf.

  2. Angekündigte Weiterleitung Yealink: Drücke auf  “Vermitteln”, wähle eine Nummer oder Nebenstelle, klicke auf “Senden”, kündige den Anrufer an, drücke dann auf “Vermitteln” und lege auf.

  3. Angekündigte Weiterleitung Snom: Drücke “Halten” und wähle die Nebenstelle, an welche Du den Anruf weiterleiten möchtest. Kündige den Anrufer an, klicken auf “Vermitteln” und dann Senden/Wählen. Lege dann auf.

 

Die Alternative - der Desktopclient

Downloade und installiere Deinen Desktopclient

  1. Zunächst musst Du die entsprechende App downloaden: 3CX Desktopclient

  2. Konfiguriere Deinen Desktopclient automatisch, in dem Du das Konfigurations-File in Deiner Willkommens-E-Mail öffnest.

  3. Dein Desktopclient ist bereit, sobald "On Hook" resp. "Aufgelegt" oben rechts erscheint.

Verschaffe Dir einen Überblick:

a. Status - Prüfe den Status Deiner Kollegen und rufe Sie mit einem Klick an.

b. Voicemail - Hier hast Du Zugriff auf Deine Voicemail resp. Nachrichten (personalisieren kannst Du sie über den Webclient).

c. Chat - Kommuniziere über die Chatfunktion mit Deinen Kollegen.

d. WebMeeting - Starte Videoanrufe mit Kollegen und externen Teilnehmern direkt im Internetbrowser.

e. Konferenz - Plane eine Konferenz und lade Teilnehmer dazu ein.

Wie möchtest Du den Client nutzen?

  1. Du kannst den Client als "Softphone" nutzen: damit kannst Du auf Deinem Computer Anrufe tätigen und entgegennehmen, ohne dass Du ein Tischtelefon benötigst.

  2. Oder Du nutzt den Client als "Deskophone (CTI)": hier benötigst Du ein Tischtelefon, während der Client quasi als Fernbedienung eingesetzt wird.

Und so telefonierst Du:

  1. Beginnen: Nummer wählen ohne “0” und grüne Taste "Call" resp. "Anrufen" Taste drücken

  2. Entgegennehmen: Blaue Taste "Pick up" resp. "Annehmen" drücken

  3. Vermitteln: Anruf entgegennehmen und dann "Att. Transfer" resp. "Vermitteln" drücken. Danach kann der Anruf beendet werden.

  4. Makeln: Anruf entgegennehmen und dann "Makeln" drücken. Der zu verbindende Anrufer kann nun angekündigt und vom Empfänger übernommen werden.

  5. Zurückholen/Übernehmen: Das klingelnde Telefon eines Kollegen kannst Du mit der entsprechenden Kurzwahltaste (BLF) übernehmen oder mit der Tastenkombination *20*Interne Durchwahl.

Kontakt & Support
Community
Technologie-Partner
Infrastruktur-Partner
  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
3CX Gold Partner_bearbeitet.jpg

© 2020 by MDigital AG